Messtechnik

Noch ein Sammelsorium von Selbstbauprojekten, diesmal mehr Richtung Messtechnik.




Netzteil für 220V, in Stufen regelbar 180-288V, über Phasenanschnittsteuerung weiter regelbar.




ESR-Messgerät zur Bestimmung des Wechselstromwiderstandes von Elkos, bis 20 Ohm (diese Funktion ist ins neue Multimeter integriert, daher nicht mehr in Verwendung)




Kleiner Rechteckgenerator, so 0 bis 100kHz. Hab aber auch einen ordentlichen Thurlby&Thandar - Generator.






Komponententester fürs Oszi, hier Beispiel Transistor P-N-Übergang




Multimeter, davon hab ich 2. Bereich so 20V oder 2A in 2 Stufen. eingebaut in Dia-10erPack-Dose (ich hab auch noch mehrere richtige Multimeter, aber man kann ja nie genug haben ;-)






Netzteil, +5V,+12V,-12V, galvanisch getrennt +5V,+12V,-12V,+24V, 1-30V jeweils bis 2A belastbar. temperaturgeregelter Lüfter etc..




Stromsenke, wahlweise bis 400mA oder 4A, regelbar, realisiert mit einem 2n3055






Ein C/L-Messgerät. Nettes Gehäuse und Multiplexanzeige. Inzwischen bietet mein neues Multimeter auch diese Funktion, daher wird das Teil nicht mehr benutzt.