Multimeter

Nachdem alle meine Multimeter (ich hab einige, alles billige Dinger) irgendwann Macken hatten und auch sonst nicht meinen Ansprüchen genügt haben, habe ich mich dazu entschlossen, mir selbst ein Tischmultimeter zu bauen.
Ich hatte zufällig noch einen 24Bit-Sigma-Delta-ADC rumliegen und einen True-RMS Chip. Schnell waren Ideen gesammelt was alles reinkommt.
Nach ein paar Tagen war ich fertig - ich denke das Multimeter kann sich durchaus sehen lassen.
Die Features: Noch dazu sehr praktisch finde ich, dass das Multimeter so weniger Platz braucht (im Stapel mit Netzteilen etc.) als so ein Handmultimeter, was immer am falschen Fleck liegt und stört oder runterfällt.
Durch die serielle Schnittstelle lässt sich das Multimeter auch beliebig erweitern. So sind schon verschiedene Erweiterungen gebaut oder geplant.


Frontansicht



Ansicht von Unten, man erkennt gut die einzelnen Module (Analogplatine, Analogplatine mit schwingenden Teilen (C/L-Messung, ESR-Messung), Platine mit Relaisansteuerung Platine mit Netzteil und Mikrocontroller, Platine mit zusätzlichem Netzteil für serielle Schnittstelle und externe Erweiterungen)




Analogteil (AD-Wandler, TrueRMS-Platine, Spannungsteiler, Shunts, Konstantstromquelle, ...)




Die 2 Netzteilplatinen und der Mikrocontroller




Platine mit Schieberegistern und Relaistreibern zur IO-Erweiterung des µC